Logo

 

Der gute Mensch

> Grundfrage


français

DruckversionDruckversion

Übersichtskarte


Der Fremde

Grundfrage

Projekt

Ansätze

Links / Bücher


Kontakt

Webmaster

Grundfrage

Worum geht es im Projekt "Der gute Mensch"?

Grundfrage: Wie ist der gute Mensch?

Diese Frage ist sehr knapp und allgemein formuliert. Um sie zu präzisieren sind hier noch andere Fragen aufgeführt, die als Teile ersterer zu verstehen sind. Vermutlich führen beide zum gleichen Resultat und man kann davon ausgehen, dass beide Antworten die Grundfrage beantworten. Sollte dies nicht der Fall sein, soll nur die zutreffendere behandelt werden.

Teilfrage 1: Wie muss jeder einzelne Mensch sein, damit die Gesamtheit aller Menschen gut ist?

Teilfrage 2: Wie muss ein Mensch sein, damit durch seinen Einfluss sich die Gesamtheit aller Menschen zum besseren verändert?

Die Antwort auf die Frage soll so formuliert sein, dass sie implizit ebenfalls auf folgende Frage antwortet und somit praktisch anwendbar ist.

Praktische Frage: Was muss ich in jedem Augenblick meines Lebens tun, damit ich ein guter Mensch bin?

Es liegt wohl in der Natur des philosophischen Fragens, dass diese Antwort nicht so existiert. Das heisst es wird sicherlich unmöglich sein (wobei Gegenbeweise willkommen sind), eine klare Regel zu kreieren, die sowohl Anspruch auf Richtigkeit und Vollkommenheit hat als auch praktisch anwendbar ist. Die Antwort wird somit wahrscheinlich nur in Form eines Ideales vorliegen können, welches angestrebt werden sollte, aber nie erreicht werden kann. Andere Möglichkeiten sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Das Hauptproblem dieser Frage liegt offensichtlich in der Definition des Begriffes "gut". Gut soll hier als ein philosophisches, genauer ethisches "gut" angewendet werden. Es soll ein gerechtes, vernünftiges und sinnvolles Handeln definieren. Dies klingt zwar schön, aber was ist nun ethisch gut oder wie ist man vernünftig. Es zeigt sich: Je mehr man sich auf die genaueste Bestimmung des Begriffes "gut" einlässt, desto mehr verstrickt man sich in Zirkelschlüssen und Widersprüchen.

Dich in solchen Verstrickungen zu verlieren und danach eine Definition zu kreieren, welche dich aus diesem Gewirr herausführt, bist du nun herzlich eingeladen...