Logo

Der gute Mensch

Im Judentum

> Ansätze > Im Judentum > Einleitung
Immanuel Kant

Autor: bhDruckversion

DruckversionDruckversion

Übersichtskarte


Grundfrage


Einleitung

Kurzfassung

These 1

These 2

These 3

These 4

Zusammenfassung


Glossar

Literatur

Weisheiten


Kritik

Webmaster

Einleitung

Versuch einer auf jüdische Schriften gestützten Definition

Wie kann man aus jüdischer Sicht ein guter Mensch werden? Oder anders gefragt: Welche Eigenschaften muss ein Mensch aufweisen, um aus jüdischer Sicht ein guter Mensch zu sein? Es ist fraglich, ob es einem Nichtjuden überhaupt möglich ist, diese Frage zu beantworten, sieht er doch nur an den jüdischen Glauben heran und nicht in ihn hinein. Dennoch werde ich versuchen, diese Frage zu beantworten, wohlwissend, dass ich alles durch (m)eine christlich gefärbte Brille sehe. Falls jemand tiefere Einblicke in dieses Thema hat, würde ich mich über Verbesserungen und Anregungen freuen.

Bernd Herwanger (bh) April 2001, auf www.yetnet.ch/dergutemensch