Der Fremde

Situation 1

Ein Fremder spricht dich auf der Strasse an und fragt:

"Hättest du mir nicht vielleicht ein wenig Kleingeld für eine Tasse Kaffee?"

Wenn du es dir genau überlegst und dich nicht gerade in einer Ausnahmesituation befindest, so hast du bestimmt genug Geld, um jeden Tag eine kleine "gute Tat" zu vollbringen. Gibst du diesem Fremden Geld oder nicht?

[Ja][Nein]

 

 

Ja

Du bist ein gütiger Mensch und hast wirklich eine gute Tat vollbracht! Aber hast du nun wirklich ein gutes Gefühl? Fragst du dich nicht vielmehr, ob du ihm damit wirklich geholfen hast und er dadurch einmal aus seinem Elend kommen wird? Vielleicht hat er dich sogar belogen und ein anderer hätte dein Geld nötiger?

[weiter]

Nein

Du bist ein sehr überlegter Mensch und hast dich nicht von diesem Mitleidstrick beeindrucken lassen! Aber hast du nun wirklich ein gutes Gefühl? Oder fragst du dich nun, ob er es vielleicht doch gebraucht hätte und nun wegen dir noch verbitterter geworden ist? Vielleicht ist jetzt auch ein anderer daran, der nicht so willensstark ist wie du und wird nun geschröpft.

Falls du dich auch schon mal gefragt hast

dann bist du herzlich eingeladen dir über die Grundfrage dieses Projekts Gedanken zu machen.

[Grundfrage]