Brigade-General Felix kirk zollicoffer

Felix Kirk Zollicoffer wurde am 18. März 1812 in Maury County, Tennessee geboren. Seine Vorfahren waren mit Christoph de Gaffenried (gründetet 1710 New Bern, N.C.) aus der Ostschweiz nach Amerika ausgewandert. Mit sechzehn Jahren arbeitet Zollicoffer in einer Druckerei, und 1835 war er bereits Herausgeber des ’Columbia Observers’. 1836 nahm er für ein Jahr an der Bekämpfung der Seminolenaufstände teil, zuerst als Private, dann als Fisrt Lieutenant in einem Freiwilligenregiment.

Nach seinem ersten Kriegseinsatz war er als Journalist und Herausgeber des ’The Nashville Banner’ tätig. 1841 wurde er zum General-Staatsanwalt gewählt. Acht Jahre später war er im Senat des Staates Tennessee und 1853 wurde er als Abgeordneter des Districts Nashville in den US-Kongress gewählt. Er setzte sich lange für die Union ein, doch die Politik die Lincoln und seine Anhänger betrieben, verärgerte Zollicoffer immer mehr, so dass er ins gegnerische Lager gedrängt wurde. Vor Ausbruch des Krieges half er mit, die Army of Tennessee zu organisieren. Er wurde am 9. Mai 1861 vom Staate Tennessee zum Major General befördert, und nach Ausbruch des Krieges am 9. Juli 1861 in die Armee der Konföderation im Range eines Brigadegenerals aufgenommen.

Als der Kampf um das neutrale Kentucky begann, bildeten die Konföderierten eine starke Verteidigungslinie von Columbus über den Eisenbahnknoten Bowling Green bis zur Gegend um die Cumberland Gap, wo Zollicoffer Mitte September 1861 mit 4000 Mann in Stellung ging. Er befahl Col. Joel A. Batlle mit 800 Mann, das Unions-Trainingscamp ’Andrew Johnson’ bei Barbourville (Knox County) anzugreifen. Bei Sonnenaufgang am 19. Sep- tember drangen die Grauen in die Stadt ein, fanden aber keine Rekruten mehr, da diese bereits verlegt worden waren. Dafür entwickelte sich ein kurzes aber heftiges Gefecht mit der städtischen Miliz (ca. 300 Mann). Nachdem diese vertrieben war (Verluste: Miliz 15, CS 5 Mann) wurde das Camp zerstört und die erbeuteten Waffen mitgenommen.

Mitte Oktober hielt Zollicoffer Cumberland Gap besetzt, und ging bei Cumberland Ford in Stellung, um die gegnerischen Aktivitäten in der Gegend zu stören. US-Brigadegeneral George H. Thomas schickte ein Detachement unter Col. T.T. Garrard, zum Ford beim Rockcastle River um dieses zu verstärken. Ebenfalls sollte zur Sicherung der Verbindungsstrasse am Wildcat Mountain ein Camp errichtet werden. Col. Garrard musste bald feststellen, dass er viel zu wenig Männer hatte, und erbat um Verstärkung. Thomas schickte den deutschstämmigen US-Brigadegeneral Albin F. Schöpf mit seiner Brigade, so dass etwa 7000 Unionssoldaten  Zollicoffer gegenüber standen. Am 21. Oktober griff dieser das Camp Wildcat an, kurz nachdem Schöpf eingetroffen war. Der Angriff wurde abgewehrt, und in der Nacht zogen sich die Grauen zurück. Die Verluste betrugen 53 Mann bei den Konföderierten und 25 bei der Union.

Um seinen Auftrag, die Sicherung von Cumberland Gap, noch besser zu erfüllen, stiess Zollicoffer im November 1861 westwärts in die Gegend um Somerset. Bei Mill Springs fand er eine geeignete Position, um das Winterquartier auf zu schlagen. Er lies Befestigungen erstellen, und zwar auf beiden Seiten des Cumberland Rivers.

Unionsgeneral Thomas erhielt den Auftrag, die Rebellen über den Fluss zu vertreiben. Dazu vereinigte er sich mit Brigadegeneral Schöpf und zog gegen Mill Springs. Dort war in der Zwischenzeit auch CS-Major-General George B. Crittenden einge-troffen. Dieser hielt Angriff für die beste Verteidigung, und so griffen die Konföderierten am 19. Januar 1862 bei Logan’s Crossroads an. Zollicoffer’s 1. Brigade drängte das 10. Indiana und die 4. Kentucky zurück, bis sich die Front stabilisierte. Bald herrschte schlechte Sicht auf dem Schlachtfeld, und plötzlich ritt Zollicoffer mit seinem Stab auf die Unionstruppen aus Kentucky  zu. Er wurde erkannt und ein Yankee rief ’There’s Zollicoffer, kill him’. Wie der weitere Verlauf sich genau zugetragen hat, ist nicht sicher. Folgende Versionen sind bekannt:

      -    Zollicoffer wurde von den Unionssoldaten unter Feuer genommen und erschossen.

-    Ein Begleiter von Zollicoffer hat den Unionssoldaten, der ihn erkannt hatte, erschossen, und die Männer sind zu den eigenen Truppe  zurückgeritten. Diese hatten aber geglaubt, dass sie angegriffen würden, und eröffneten das Feuer und Zollicoffer wurde tödlich getroffen.

 Wie auch immer, Zollicoffer war gefallen, die Konföderierten wurden zurückgeschlagen und die Union machte reiche Beute, da nichts mehr über den Fluss gerettet werden konnte.