Logo

 

Der gute Mensch

> Projekt > Ethik


français

DruckversionDruckversion

Übersichtskarte


Der Fremde

Grundfrage

Projekt

Entstehung

Veranschaulichung

Ziel

Ethik

Ansätze

Links / Bücher


Kontakt

Webmaster

Ethik

Was ist Ethik und was hat sie mit dieser Diskussion zu tun?

Ungewollt aber wahrscheinlich nicht zufällig führt die Grundfrage dieser Diskussion auf den Begriff der Ethik. Dies klingt einiges strenger und wissenschaftlicher als die Frage an sich. Es soll aber nicht abschrecken, denn es könnte dir vielleicht auch helfen die Frage besser zu verstehen. Auf keinen Fall soll es dich in deinen Gedanken einschränken und du kannst ohne weiteres an der Diskussion teilnehmen ohne genau zu wissen, was Ethik ist. Der Vorteil den Begriff der Ethik zu brauchen besteht darin, den Wortschatz dieser Wissenschaft gebrauchen zu können und Gedanken früherer Denker besser verstehen zu können. Daher hier eine kurze Definition:

Die Ethik ist eine Disziplin der Philosophie, welche die Moral studiert. Das heisst sie untersucht das gute und schlechte Handeln. Dies wirft viele neue sogenannte philosophische Grundfragen auf, welche wohl zum Charakter haben nie sicher beantwortbar zu sein. Trotzdem versucht sie Grundlagen zu finden, um auf die Frage antworten zu können:

"Was soll ich tun?"

Schon diese Frage weist auf eine Grundlage der Ethik hin: Wir können uns, innerhalb gewisser Grenzen, entscheiden dieses oder jenes zu tun. Mit anderen Worten, wir sind frei. Es ist selbstverständlich nicht gegeben, dass wir es wirklich sind, doch dass wir eine gewisse Freiheit besitzen, die uns von einer Maschine unterscheidet, zeigt folgendes Beispiel eines römischen Philosophen:

Wenn Leute verneinten, dass Freiheit existiert, fing der Philosoph an mit einem Stock auf diese einzuschlagen. Wenn diese ihm schreiend befahlen aufzuhören, erwiderte dieser nur, dass er eine Maschine sei, die nicht mehr aufhören könne auf sie einzuschlagen, er höre erst auf, wenn sie ihm zugestehen, dass er frei sei dies zu tun.

Diese Freiheit ist verpflichtend (oder nicht?). Wer gut handelt ist doch auch gut, ein guter Mensch sozusagen! Wie handelt man aus deiner Sicht ethisch richtig?

Hier noch ein paar vielleicht nützliche Begriffe und Definitionen:

Subjekt: Das Entscheidende
Objekt: Das Existierende aber nicht das Subjekt
Vernunft: Abstaktionsvermögen, logisches Denken, Gegensatz von Gefühl
Freiheit: Nötig um Subjekt zu sein, ermöglicht Entscheidungen
Kausalität: Ursache-Wirkungs-Prinzip, jedes Ding wird durch ein anderes verursacht

Die 3 wichtigsten Bereiche der Ethik:

Metaethik: Was ist Ethik? Woher kommt sie? Ist sie allgemeingültig? Was motiviert uns moralisch zu handeln? Wie brauchen wir die ethischen Begriffe in der Sprache?
Normative Ethik: Wie kann ich ethisch Handeln? Kann ich sie mit moralischen Gesetzen formulieren? Was soll ich jetzt gerade tun?
Angewandte Ethik: Wie kann man die ethischen Prinzipien auf spezifische Gebiete anwenden? (z.B.: Medizin, Wirtschaft, Forschung, Politik, Gesellschaft, Recht...)